Lernen Sie uns kennen

Das ist Ghezals Genius

Herzlich Willkommen bei Ghezals Genius.

Ich bin Ghezal und es freut mich sehr, dass Sie auf meiner Homepage von Ghezals Genius „GG“ sind. Der Name Ghezal bedeutet in meiner Sprache „Reh“.

Ich komme aus Afghanistan, genauer gesagt aus Kabul, was wir in unserer Landessprache „Kart-E-Char“ nennen. Meine Familie mütterlicherseits stammt aus Maimana. Sie entstammt dem uralten, heiligen Priestervolk der Said Kunar.

Schon als Kind wurde ich von den weisen heiligen Frauen , wie z.B. meine Urgrossmutter, Oma und Mutter in die Geheimnisse der Kräuter- und Pflanzenwelt eingeweiht. Durch diese Schätze und unsere Naturverbundenheit wurden unsere Heilmittel und auch unsere Pflegemittel immer schon von Hand hergestellt. Ich lernte, dass kein Kraut dem anderen gleicht und es bei jeder Pflanze und jedem Gewürz feine Unterschiede zu beachten gibt.

So ist für mich selbst schwarzer Pfeffer nicht gleich schwarzer Pfeffer. Nein, hier, wo der Pfeffer wächst, gibt es ein ganzes Universum an verschiedensten Pfefferarten. Jedes Pfefferkorn schmeckt anders und entwickelt sein ganz eigenes Aroma und Wirkung, abhängig davon, wo und wie es gewachsen ist, wie der Boden oder die Bewässerung oder seine Umgebung war.

Die Region um Maimana ist reich an natürlichen „Schätzen“. Man findet sie überall, in den Bergen, im Wald und im Wasser. Klimatisch gehört unsere Region bereits zu den wärmeren Subtropen, in denen der Anbau von Dattelpalmen möglich ist, während im Norden eher gemäßigtes Klima herrscht.

Daher bietet Afghanistan Lebensraum für die unterschiedlichsten Tier- und Pflanzenarten, ja sogar für Pflanzen, die es sonst in keinem anderen Land dieser Erde gibt. Unser Volk handelte mit seinen aus der reichen Natur gewonnenen Pflanzenstoffen seit jeher und lieferte sie über die alte Seidenstraße in alle Regionen der damals bekannten Welt.

Die Weisen unserer Kultur sahen sich seit jeher mit unserer blühenden Natur verbunden, die Ihnen alles gab, was sie zum Leben brauchten und unser Land zu einem blühenden Königreich  machte. Daher war es für uns heilige Said Kunar immer wichtig, auch unsere Medizin aus dem, was unsere Wälder uns schenkten, selbst herzustellen.

Unsere spezielle Geheimrezeptur wurde seit jeher in meiner Familie von Generation zu Generation weitergegeben. Jetzt möchte ich diesen Zauber aus tausend und einer Nacht endlich auch mit Ihnen teilen.

Produkte mit langer Tradition

Seit Generationen stellt unsere Familie die natürlichen Produkte her. Nun ist es Zeit geworden diese in die Welt zu tragen. Dabei bleiben wir unseren Prinzipien treu und verwenden nur natürliche Inhaltsstoffe und verarbeiten sie wie seit Jahrzehnten – Sie werden es spüren!

Nur das Beste aus Afghanistan – die Wiederentdeckung der Seidenstrasse

Am besten sind die Geschichten über die alte berühmte Seidenstrasse. Diese lassen die Geschichten aus 1001 Nacht wieder auferleben.

Samarkand – damals noch Afghanisch war Dreh und Angelpunkt der Seidenstrasse.

Die 6.400 Kilometer lange Route begann in Xi’an und folgte dem Verlauf der Chinesischen Mauer in Richtung Nordwesten, passierte die Taklamakan-Wüste, überwand das Pamirgebirge und führte über Afghanistan in die Levante; von hier wurden die Handelsgüter dann über das Mittelmeer verschifft. u. a. benutzte sie zu der Zeit der Venezianer Marco Polo

Auf der Seidenstraße wurde nicht nur Seide, sondern auch Waren wie Gewürze, Seide, Gold, Edelsteine, Glas und Porzellan. Neben Seide waren vor allem Gewürze bis in die Neuzeit wichtige Handelswaren aus Südostasien. Sie wurden nicht nur als Würzmittel und Aromastoffe, sondern auch als Medikamente, Anästhetika, Aphrodisiaka, Parfüm und für „Zaubertränke“ verwendet.

Ghezals Genius

Ghezals Genius sind Naturprodukte für Haut und Haar. Diese wurden in meiner afghanischen Familie (Said-Kunar) seit Jahrhunderten traditionell mündlich überliefert. Die Kräuter und Gewürze beziehen wir aus Afghanistan, die Rezepturen werden hier bei uns hergestellt.
Logo Ghezals Genius